Ausflug zur 700 Jahresfeier
Wann: 30. August 2014
Wo: Partnergemeinde in Bratislava
Die Jugendblasmusik und KUGRU-GÖ fuhren gemeinsam nach Bratislava zur 700-Jahresfeier der Partnergemeinde Zahorska Bystrica.

Um 16.00 Uhr fuhren wir, angeführt von Bürgermeister Ing. Franz Glock vom Feuerwehrhaus Göttlesbrunn mit einem Autobus der Fa PIPAL in die Slowakei. Dort fand aufgrund des 700-jährigen Bestehens ein großes Fest statt. In der Zeit von 18.00 bis 18.30 Uhr sorgten die MusikerInnen der Jugendblasmusik Göttlesbrunn-Arbesthal mit Märschen und die Volkstanzgruppe KUGRU-GÖ mit Tanzeinlagen für die Unterhaltung der zahlreich anwesenden Gäste. Nach Beendigung des Auftrittes mussten die MusikerInnnen auch ihre Instrumente wieder versorgen. Wie es der Zufall so wollte parkte unser Bus genau neben dem dortigen Feuerwehrhaus, wo zahlreiche Feuerwehrkameraden aus Bratislava und einige Gäste anwesend waren. Kurzfristig entschlossen wir uns, dort ebenfalls einige Märsche und Polka zum Besten zu geben. Es wurde auch gemeinsam versucht die Polka „Hei ihr Gänschen“ auf slowakisch und deutsch zu singen. Während dem kurzen Konzert wurden wir mit zahlreichen Getränken bestens versorgt. Als Höhepunkt wurde noch das Schmuckstück der dortigen Feuerwehr abgedeckt und aus der Garage geholt. Es handelte sich dabei um eine runderneuerte nostalgische Spritze, welche mit Wasser gefüllt wurde und von einigen MusikerInnen unter schwersten Körpereinsatz in Betrieb genommen wurde. Anschließend gingen wir wieder zum eigentlichen Fest zurück wo wir noch zu Speis und Trank geladen waren. Um 22.00 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück in Richtung Göttlesbrunn. Aufgrund des runden Geburtstages, des im Gemeinderat tätigen Harald Hold blieben wir noch kurz in Arbesthal bei der Feier stehen und sorgten mit einem Ständchen für eine gelungene Überraschung. Danach ging die Reise nach Göttlesbrunn, wo wir gegen Mitternacht eintrafen. Alles in allem war es ein schöner Ausflug zur Partnergemeinde nach Bratislava.

 

Nächster Auftritt: Samstag, 8. August 2020 Hochzeit Sandra Flamm & Markus Hartl


Glückwünsche:
Wir wünschen Hartl Michael (07.07.) alles Liebe und Gute zum Geburtstag!


Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2020, 22:01 Bisherige Besucher:   651037


Liedtext zum Marsch "Göttlesbrunner Musikanten"
Jugendblasmusik G?ttlesbrunn-Arbesthal auf facebook Marschmusikwertung
in Hof 2015