Ausflug nach Polen
Wann: 12. Juli 2019
Wo: Lowicz, Polen
Von 12. bis 14. Juli verschlug es die Jugendblasmusik Göttlesbrunn-Arbesthal nach Lowicz, Polen, die Heimat unseres Pfarrers Dechant Paul Gnat, um mit ihm sein 25-jähriges Priesterjubiläum zu feiern.

Los ging es am Freitag um 20 Uhr als wir in Göttlesbrunn in den Bus stiegen, den wir am Samstag um ca. 7 Uhr in Lowicz mehr oder weniger ausgeschlafen wieder verließen. Nach dem Frühstück im Hotel gab es eine kleine Führung von Pater Paul durch die Kirchen des Ortes. Um 11:30 Uhr fanden sich alle wieder zum Mittagessen im Hotel ein. An Ruhe war kaum zu denken, denn um 15 Uhr ging es weiter. In der Kirche des Nachbarortes durften wir ein kleines Konzert spielen, an das anschließlich eine heilige Messe für Anna, die Schwester von Pater Paul gefeiert wurde. Sie feierte im Anschluss daran ihren 50. Geburtstag, zu dem auch wir eingeladen waren. Es entwickelte sich zu einem sehr stimmungsvollen Abend. Auf den Tischen fand man vor lauter Essen den eigenen Teller nicht mehr, die Gläser waren stets mit einem guten Tropfen Wein oder auch polnischen Vodka gefüllt und auf der Tanzfläche wurde schwungvoll getanzt. Irgendwann finden aber auch die schönsten Sachen ein Ende, denn alle mussten fit für den nächsten Tag sein. Da ging es nach dem Frühstück zur großen Jubiläumsmesse zu Ehren von Pater Paul. Eine große Feiergesellschaft war gekommen, um das Priesterjubiläum mitzufeiern. Auch diese Messe durften wir musikalisch mitgestalten. Im Anschluss daran fand vor der Kirche eine kleine Agape statt, die ebenfalls von unseren Polka- und Marschklängen umrahmt wurde. Um ca. 12:30 ging es dann zurück ins Hotel, um das Mittagessen im Rahmen der Jubiläumsfeier einzunehmen. Bei traditioneller polnischer Musik konnte im Festsaal wieder großzügig gespeist werden. Schlussendlich waren dann doch alle etwas erledigt von den letzen Tagen, sodass wir gegen 16:00 Uhr die Heimreise antraten. Nach einer ruhigen Busfahrt erreichten wir um 3 Uhr wieder unser Göttlesbrunn. Ein wenig verschlafen verstauten wir noch schnell Instrumente und Noten im Probenraum und verabschiedeten uns dann in unser Bett. Die Jugendblasmusik möchte hier nochmal Anna zu ihrem 50. Geburtstag und Pater Paul zum 25. Priesterjubiläum gratulieren und recht herzlich für die Einladung danken. Es war uns eine Freude diese Feierlichkeiten mit euch zu verbringen.

 

Nächster Auftritt: Freitag, 1. November 2019 Allerheiligen


Glückwünsche:
Wir wünschen Guszich Barbara (30.10.) alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Wir gratulieren Martina und Christian Schuh zur Geburt ihrer Tochter Elisabeth recht herzlich!


Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2019, 10:15 Bisherige Besucher:   556750


Liedtext zum Marsch "Göttlesbrunner Musikanten"
Jugendblasmusik G?ttlesbrunn-Arbesthal auf facebook Marschmusikwertung
in Hof 2015